Messen kosten Geld, viel Geld und sie binden hohe Personalkapazitäten, was natürlich auch hohe Kosten verursacht. Viele Unternehmen stellen sich immer wieder die Frage, ob sich ein derartiger Aufwand rechnet!?
Dies ist relativ einfach herauszufinden.
Arbeiten Sie mit einfachen Kennzahlen. Analysieren Sie die Besucheranzahl und ermitteln die wahrscheinliche Standfrequenz. Sie werden wissen, welche Kosten Sie pro Außendienstbesuch haben. Wenn Sie nun die mögliche Besuchsanzahl auf ihrem Messestand zu den Besuchskosten ihres Außendienst in Relation setzen, haben Sie zumindest einen ersten monetären Ansatz. Wenn es sich um eine Ordermesse handelt, ist das noch sehr viel einfacher.
Jetzt stellen Sie sich vor, dass es durch unser aktives Handeln gelingt, die Standfrequenz weiter zu erhöhen, dann ist Ihr Messeauftritt vermutlich ein sehr rentables Investment.
Wenn jetzt auch noch eine professionelle und disziplinierte Messenachbearbeitung erfolgt, werden sich Ihre Zahlen noch positiver entwickeln.
Mehr Nutzen geht nicht!