Wissen Sie eigentlich,……… was man unter „Zeitfressern” versteht?

Erläuterung:

Der Ausdruck Zeitfresser stammt aus dem Bereich der Selbstorganisation, des Zeitmanagements. Hierbei sind Zeitfresser Dinge, Tätigkeiten oder Ablenkungen, welche uns von unseren geplanten Arbeiten abhalten und dafür sorgen, dass Druck und Stress entsteht und wir letztlich unsere Aufgaben nicht termingerecht bewältigen.

Das besonders Bemerkenswerte hieran ist, dass wir diese sehr oft als gegeben hinnehmen und sie dadurch als quasi unabänderlich, notgedrungen akzeptieren. Das führt sogar soweit, dass sie als Entschuldigung dafür hinhalten müssen, dass wir unsere eigentlichen Arbeiten nicht schaffen….können.

Hier nur einige Beispiele aus dem Bereich der:

Arbeitsmethodik:

         # unzureichende Tagesplanung

         # keine Aktivitätenübersicht

         # spontane Prioritäten

         # Versuche, zu viel auf einmal zu tun

Störungen durch andere:

         # telefonische Unterbrechungen

         # unangemeldete Besucher

         # langwierige Besprechungen

         # privater „Schwatz”

Alles hiervon ist veränderbar.

Seien Sie diszipliniert. Gehen Sie ihre Zeitfresser an. Sie werden feststellen, dass es sich lohnt und Sie mehr schaffen und dabei dennoch entspannter sind.

Viel Erfolg dabei!!

Übrigens kennen Sie auch den Blog der letzten Woche? Vielleicht ist dieser ja auch spannend für Sie.