Wissen Sie eigentlich,……… wie eine tragfähige Kundenbindung entsteht?

Erläuterung:

Was bedeutet Kundenbindung?

Kundenbindung bedeutet partnerschaftliche, feste Zusammenarbeit, auf der Grundlage von Vertrauen, Fairness und gegenseitiger Achtung. Sie entsteht aus der Anonymität und entwickelt sich schrittweise zur partnerschaftlichen, dauerhaften Bindung. In der Regel werden hier
5 Phasen durchlaufen:

  1. Bearbeitung
  2. Beratung
  3. Betreuung
  4. Beziehung
  5. Bindung

Die zentrale Frage lautet:
„Durch welche Produkte und Leistungen können wir unseren Kunden einen zwingenden Nutzen, einen Mehrwert, einen USP und/oder eine Begeisterung bieten?”

Es geht um die 3-stufige Kunden-Nutzen-Hierarchie

  1. Stufe 1 = vorausgesetzter Kunden-Nutzen
  2. Stufe 2 = erwarteter Kunden-Nutzen
  3. Stufe 3 = unerwarteter Kunden-Nutzen

Wenn uns dies gelingt, entsteht eine sehr hohe Kundenzufriedenheit, welche wiederum zu einer hohen Kundenbindung führt. Wir merken uns:

Überzeugte, zufriedene Kunden

  • geben mehr Geld pro Einkauf aus und sind weniger preissensibel.
  • kommen häufiger und bieten dadurch mehr Verkaufschancen.
  • nutzen mehr Leistungen eines Anbieters.
  • bleiben ihrem Anbieter länger treu und denken weniger über einen Wechsel nach.
  • empfehlen aktiv weiter.

Viel Erfolg dabei!!!

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