Wissen Sie eigentlich,……… wie das 10te Axiom des NLP lautet und was darunter zu verstehen ist?

Erläuterung:

Es wurde bereits in früheren Blogs erwähnt und beschrieben, dass das NLP auf 15 Axiomen, 15 Leitsätzen basiert (vgl. z.B. Blog 5).

 

Der 10te Leitsatz des NLP…

Hier nun der zehnte Leitsatz des NLP. Dieser lautet: „Menschen treffen immer die zur Zeit beste Wahl.” Das bedeutet, dass unterstellt wird, dass sich jeder Mensch, in jedem Moment, genau so verhält, wie es seinem aktuellen Informationsstand, seiner Ökologie und seiner inneren Landkarte entspricht. Das heißt, es existieren aktuell keine alternativen Verhaltensweisen. Die Aufgabe des NLP hierbei ist es, Hilfe anzubieten, wie man sich auch anders Verhalten könnte. NLP versucht weitere, alternative Wahlmöglichkeiten aufzuzeigen und hierdurch zukünftiges Verhalten zu verändern.

Das klingt sehr einfach, jedoch…

Grundsätzlich klingt das eher wenig spektakulär. Wenn man sich jedoch konkret überlegt, was diese Aussage bedeutet, ist sie von enormer Tragweite. „Genau das was ich gerade tue, ist für mich richtig!” „Ich habe keine andere Möglichkeit!”
Das gilt immer!!! Auch dann, wenn es sich in unserer Wahrnehmung (unserer inneren Landkarte) als völlig irrational, verrückt, ja zum Teil gesetzeswidrig darstellt. Wenn sie sich das bewusst machen, das jetzt dieser Leitsatz gilt, kommen sie in ihrer Wertung und vor allem auch in ihrer Reaktion und in ihrem Umgang mit dieser Situation, vermutlich zu völlig neuen Bewertungen und Handlungsweisen, jedoch tatsächlich nur dann, wenn es Ihnen gelingt, es durch die „Augen des Leitsatzes” zu betrachten und nicht vorschnell zu urteilen und zu handeln.

Diesen Leitsatz zu verstehen und tatsächlich auch zu Hand haben, zählt für mich zu den größten Herausforderungen des NLP. Dies gilt natürlich insbesondere dann, wenn es sich um sehr schwierige Situationen, sehr schwierige Verhaltensweisen handelt. Das stellt uns in der Regel vor größte Herausforderungen.

Ein ganz simples Beispiel:

A und B streiten und plötzlich schlägt A – B mit der Faust heftig mitten ins Gesicht. Wir sind erstarrt, geschockt, können es nicht ansatzweise nachvollziehen!? Wie kann man so etwas tun? Alles Bewertungen unserer inneren Landkarte; aber eben unserer. Wie jedoch sieht die innere Landkarte des Täters aus? Was steckt tatsächlich dahinter? 
Wichtig hierbei ist, dass wir es nach wie vor nicht richtig finden sollen. Die Herausforderung ist, es zu verstehen, denn nur dann zeigen sich uns Wege auf, tatsächlich ziel- und lösungsorientiert damit umzugehen.

Was bedeutet das konkret für sie?

Sollten sie auf ungewöhnliche Verhaltensweisen stoßen, versuchen sie zunächst herauszufinden, was steckt dahinter und was könnten die Beweggründe sein. Wie heißt es doch: „Alles hat seine Geschichte.”
Sie können an dieser Stelle vielleicht besser nachvollziehen, wie schwierig es als Richter ist, sogenannte gerechte Urteile zu fällen.
Ich wünsche ihnen hierbei die erforderliche innere Stärke.
Kennen Sie auch den Blog der letzten Woche? Vielleicht ist dieser ja auch spannend für Sie.

Übrigens, Sie haben ab sofort die Gelegenheit sich Termine für Ihr kostenloses Online-Kennen-Lern-Seminar zu sichern!