Online-Seminare / Online-Coachings – Eine win-win Stuation

Erläuterung:

Jetzt ist es doch wieder soweit, wir drehen notgedrungen unsere Bewegungsfreiheiten wieder zurück. Ich will das an dieser Stelle nicht werten oder kommentieren, sondern vielmehr auf das Thema Personalentwicklung, persönliche Weiterentwicklung also auf Seminare und Coachings beschränken. Man muss kein Prophet sein, um zu mutmaßen, dass in naher Zukunft viele Dinge online bleiben und vermutlich weitere dazu kommen. Das wird viele Branchen extrem beunruhigen aber eben viele auch gar nicht, was daran liegt, dass die aktuelle Digitalisierung in diversen Branchen nahezu unproblematisch ist und sogar viele Vorteile mit sich bringt.

Die Situation in der Personalentwicklung:

Genau wie oben beschrieben, geht es auch der Personalentwicklung. Ich wage die These, dass unsere Branche zu denjenigen gehört, welche ganz extrem unter Corona leidet. Ja, es gibt hier und da noch Präsenzveranstaltungen, Präsenzseminare aber das sind eher die Ausnahmen und sie fühlen sich dennoch irgendwie anders, irgendwie fremd an. Nimmt man die jetzigen, innerdeutschen Reiseverbote hinzu, wird die Quote der Präsenzseminare noch weiter sinken.
Wenn man den Experten glauben darf, werden wohl mindestens 50 Prozent der Personalentwickler, der Trainer, der Coachs vom Markt verschwinden.

Was also tun?

Was für eine Frage….natürlich ebenfalls digital werden.
Was sich noch immer zu wenig herumgesprochen hat ist, dass unsere Branche schon sehr lange digital ist und das Medium Internet schon seit langer Zeit zum Nutzen unserer Kunden einsetzt. Anwendungen wie Webinare, E-Learning, web-based-trainings, Blended Learning oder Online Coaching gibt es schon sehr lange vor Corona und sie haben sich zweifellos bewährt. Was neu hinzu gekommen ist, sind Online Seminare aber auch diese haben eine tolle Entwicklung genommen und bringen neben dem erwünschten Nutzen, den Teilnehmer auch viel Spaß.
Und ja, es gibt wie überall auch Kollegen, welche sich damit schwer tun und aktuell ihr Bestes geben, sich wieder heran zu kämpfen, wie in jeder anderen Branche auch.

Und die Kunden…. unsere Kunden!?

Sind vorsichtig, halten sich zurück, hoffen das es bald vorbei ist, wieder normal wird….
Das gilt selbstverständlich nicht für alle Unternehmen aber eben doch für viele. Es gibt auch Sätze wie: „Geld in das Personal investieren, wo wir doch als Ganzes ums Überleben kämpfen.” Auch das ist natürlich nachvollziehbar, wobei ein jeder weiß, dass gerade in schlechten Zeiten Topp Personal benötigt wird. Die Mitarbeiter, die Führungskräfte geniessen es, sind engagiert und ziehen Ihren Nutzen aus dem Gelernten.

Win-Win-Win:

Eine Branche die schuldlos „leidet“, hohe Qualität und viel Nutzen bietet und zudem viel digitale Erfahrung mit sich bringt.
Unternehmen, deren Mitarbeiter*innen sich danach sehnen, auch jetzt, gerade jetzt, unterstützt zu werden und sich weiter zu entwickeln. Und letztlich Unternehmen, deren Erfolg vom Engagement, von der Motivation sowie der Kompetenz Ihre Mitarbeiter*innen abhängt.
Mehr Win-Win geht nicht.

Übrigens, Sie haben ab sofort die Gelegenheit sich Termine für Ihr kostenloses Online-Kennen-Lern-Seminar zu sichern!