Wissen Sie eigentlich,………

wie Sie gekonnt Smalltalk einsetzen?

Erläuterung:

Bei dieser Fragestellung werden sich vermutlich die Geister scheiden. Der eine Teil wird die Frage gar nicht verstehen, da er tagtäglich, bei fast jeder Gelegenheit, Smalltalk führt. Egal ob im Supermarkt, auf der Tankstelle, mit seinen Freunden, Nachbarn oder völlig fremden Menschen beim Gassi gehen. Der andere Teil wird sich darüber freuen, dass es endlich einen Blog zu diesem Thema gibt, was daran liegt, das es für viele Menschen eines der schwierigsten Situationen ist, mit fremden Menschen ein Gespräch zu beginnen. Hier spielt der eigene Selbstwert sowie Mut zu haben eine große Rolle. Auch machen sich viele Menschen im Vorfeld erheblich zu viele Gedanken darüber, was der oder die andere von einem denkt. Hieraus resultiert dann eine zusätzliche Hürde. Man will ja schließlich einen guten Eindruck hinterlassen.

Wie also kann man beim Smalltalk vorgehen?

Die nachfolgende Beschreibung konzentriert sich auf Begegnungen welche quasi vom Smalltalk „leben”. Das bedeutet, Situationen in welchen vorhersehbar ist, dass ich auf unbekannte Menschen treffen werde und diesen auch schlecht ausweichen kann. Dies können zum Beispiel Partys, geschäftliche Events, Vernissagen oder sonstige Feiern sein. Zunächst einmal gilt, wohin Sie auch gehen, verschaffen sie sich eine gute Ausgangsposition, indem sie so viele Leute wie möglich grüßen. Ein sehr einfaches Vorgehensmuster ist der 3-teilige Gruß. Dieser besteht aus:

  • dem Gruß
  • der eigenen Vorstellung sowie
  • dem Köder

Sehen sie dem anderen freundlich in die Augen, lächeln und nicken Sie dabei freundlich und sagen Sie: „Hallo…/ Guten Abend…/ Grüß Dich…”

Und weiter: „Ich bin der Mike…./ Ich heiße Mike Kern…”. Alles was sie darüber hinaus noch von sich sagen kann bereits der Köder sein.

Setzen Sie ihre Köder variabel ein. D.h. benutzen sie auf ein und derselben Veranstaltung jeden Köder möglichst nur einmal. Ansonsten, wenn es jemand mitbekommt, entsteht der Eindruck, dass sie nur eine stereotype Formel abspulen.

3 typische Situationen…

Wir unterscheiden hier sinnvoller Weise in 3 typische Situationen:

  1. Bekannte Menschen / Gäste
  2. Unbekannte Menschen / Gäste – privater Anlass
  3. Unbekannte Menschen / Gäste offizieller Anlass

Hier geht es in der nächsten Woche weiter. Überlegen Sie doch schon einmal, welchen Köder Sie in den typischen Situationen aktuell nutzen, bzw. nutzen würden.

Viel Erfolg dabei.

Kennen Sie auch den Blog der letzten Woche? Vielleicht ist dieser ja auch spannend für Sie.

Übrigens, Sie haben ab sofort die Gelegenheit sich Termine für Ihr kostenloses Online-Kennen-Lern-Seminar zu sichern!