Kennen Sie eigentlich,……… den Zusammenhang zwischen der wahrgenommenen Kompetenz und Statussymbolen?

Erläuterung:

Worum es sich bei der wahrgenommenen Kompetenz handelt, ist bereits vor einiger Zeit, im Blog 46 beschrieben worden. Nach wie vor gilt, dass dieses Werkzeug eher in der Trickkiste zu finden ist. Nichts desto trotz ist es sehr wirkungsvoll. Selbst wenn Sie selbst es nicht anwenden (wollen), dann ist es doch gut und wichtig zu merken, wenn ein anderer versucht es bei Ihnen anzuwenden. Bisher hatten wir unter der Überschrift der wahrgenommenen Kompetenz die Themen Kommunikation, Kleidung, Verfügbarkeit und Erreichbarkeit.

Hier geht es um das Thema Statussymbole. Auch wenn DACIA ihren Automobilkunden den Ausstieg aus diesem Thema durch ihre Werbung erleichtern will, was bei vielen Kunden sicher zu großer innerer Erleichterung führt, so ist das Thema Status heute präsenter den je. Die sozialen Medien zeigen uns jeden Tag wieder und wieder, wie ich zu sein habe, wie ich auszusehen habe und was ich alles dringend dazu benötige. Woran sonst liegt es denn, dass sich tausende deutscher Touristen in ihren Urlaubsorten mit Fake Kleidung, Fake Taschen oder Fake Schmuck und Accessoires versorgen?

Wir wollen/müssen dazu gehören!

Was aber bedeutet es, dazu zu gehören? Weshalb ist das so wichtig und was ist die eigentliche Botschaft?

Statussymbole zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass sie teuer sind, sehr teuer sogar. Der gewollte Effekt besteht also darin, reich zu sein, wohlhabend zu sein, Geld zu besitzen. Wer Geld besitzt und sich teure Dinge leisten kann, der ist erfolgreich. Ein Image, welches sich außerordentlich gut verkauft.

Und schon sind wir bei der wahrgenommenen Kompetenz. Wenn ich erfolgreich bin, dann bin ich natürlich auch kompetent! Woher sonst soll denn mein Wohlstand herkommen? Das ist die immer wiederkehrende Gedankenfolge in den meisten Köpfen und genau darum geht es.

Wer sagt oder sieht denn, dass die letzten 3 Leasingraten des Luxusautos nicht bezahlt wurden, meine Label Kleidung unecht ist und die Handtasche meiner Frau nur 35,00€ in XYZ gekostet hat. Auch wenn das jetzt vielleicht zynisch wirkt, es funktioniert. Wie viele Stars und Sternchen freuen sich auf ihr nächstes Event, damit sie sich mal wieder richtig satt essen können. There is no Business like Showbusiness.

Was genau bedeutet das nun für Sie?

Nein, bitte keine falsche Rolex am Handgelenk oder ein Fake Shirt von Camp David. Achten Sie darauf, dass Ihre Accessoires durchaus etwas wertiger sind und Sie dadurch kompetent und erfolgreich wirken. Denken Sie bitte auch daran, dass zu viel des Guten nicht mehr gut ist. Lassen Sie also die Kirche im Dorf.

Wenn Sie sich mehr Details wünschen, dann schreiben Sie mir oder rufen mich einfach an.

Übrigens kennen Sie auch den Blog der letzten Woche? Vielleicht ist dieser ja auch spannend für Sie.

Übrigens, Sie haben ab sofort die Gelegenheit sich Termine für Ihr kostenloses Online-Kennen-Lern-Seminar zu sichern!