WAS WIRD AUS PRÄSENZVERANSTALTUNGEN?

Wird es zukünftig noch klassische Seminare/Schulungen geben (Vertriebstrainings, Führungsseminare, Zeitmanagement, Teamentwicklung, u.a.)?

Die Personalentwicklung an sich ist schon lange Online. Beginnend mit den ersten Webinaren sowie Web-based-Trainings vor ca. 12 Jahren, über erste Online Meetings, Online Coachings hin zum Blended Learning.

Dennoch bestand der Großteil der Personalentwicklung und Mitarbeiterschulungen aus dem klassischen Seminar. Sei es im Vertreib, für Führungskräfte, im Zeitmanagement oder in der Teamentwicklung, um nur einige Beispiele zu nennen.
Dies aus gutem Grund, gab und gibt es doch nach wie vor keine andere Variante, welche eine so dichte und leibhaftige Interaktionen (Übungen, Rollenspiele) sowie das unmittelbare soziale Miteinander, mit all seinen emotionalen Facetten abbildet.

Wie wird es weiter gehen?
Corona hat die Welt verändert und die Frage ist, wird es zukünftig noch Präsenzveranstaltungen geben?
Ja, es wird sie geben, zum Teil gibt es sie ja bereits wieder, allerdings doch irgendwie ganz anders als vor Corona. Insbesondere die nahe Zukunft ist unklar, da niemand weiß, ob es eine 2te Welle gibt und natürlich will es kein Unternehmen riskieren, seinen Betrieb für 14 Tage zu schließen.

Also doch Online?

Alleine aus diesen Aspekten heraus muss ein Weg gefunden werden eine vergleichbare Qualität im Virtuellen Seminarraum zu erreichen.
Hinzu kommt, dass sich natürlich viele Unternehmen wünschen, ihre aktive Personalentwicklung wieder zu aktivieren, denn es gilt natürlich nach wie vor, dass top Personal der Garant für unternehmerischen Erfolg ist.

Ich kann schon jetzt sagen, dass es mittlerweile sehr beeindruckende Möglichkeiten gibt, Präsenzveranstaltungen virtuell nachzuempfinden. Neben nahezu unzähligen Möglichkeiten der Interaktion, sind Gruppenarbeiten, bis hin zu Rollenspielen möglich.
Genau darüber werde ich in der nächsten Woche berichten, man muss ja schließlich den Spannungsbogen ein wenig aufrecht erhalten. Schon jetzt kann ich jedoch verraten, dass vermutlich ab September die ersten Online Seminare stattfinden werden.
Freuen Sie sich drauf!