Wissen Sie eigentlich,……… wie man professionell Neukunden-Akquisition durchführt?

Erläuterung:

Ein Thema was in der Praxis immer wieder ganz erstaunliche Facetten zeigt. Es beginnt bereits damit, dass diese sehr oft überhaupt nicht durchgeführt wird. Wir haben schließlich soooo viel zu tun und das meistens auch dann, wenn wir tatsächlich nicht wirklich viel zu tun haben. Wir haben oft Angst. Angst vor Ablehnung, glauben wir doch die „Macht” befindet sich auf der anderen Seite.

Erst wenn sich die Geschäfte nicht so entwickeln wie es geplant ist oder wir gar in größere Umsatznöte geraten, starten wir quasi notgedrungen mit der Neukundenakquisition.

Neukundenakquisition ist ein Prozess, ein permanenter Prozess. Es hat mit Strategie und mit Informationen zu tun und es braucht vor allem Zeit. Zeit im Hinblick auf den Prozess, denn der neue Kunde wartet nicht auf mich, er ist schon lange da, nur das er eben nicht bei mir, sondern woanders kauft und wenn dort nichts gravierendes passiert wird er es auch weiterhin tun.

Weshalb sollte der Kunde wechseln?

Weshalb sollte er bei mir kaufen?

Eine Frage übrigens, die viele Verkäufer gar nicht selber spontan beantworten können.

Was also gilt es zu tun?……Richtig, fangen Sie an, gleich morgen. Planen Sie ein festes Zeitfenster wöchentlich ein, in welchem Sie aktiv Neukundenakquisition betreiben. Seien Sie diszipliniert.

Übrigens wenn Sie es nicht tun, dann tun es andere und diese anderen versuchen auch Ihre Kunden zu akquirieren. Und wenn die anderen das richtig gut können, verlieren Sie Kunden.

Wie genau Sie hierbei vorgehen und worauf Sie achten sollten wird sicher in einem späteren Blog beschrieben.

Übrigens kennen Sie auch den Blog der letzten Woche? Vielleicht ist dieser ja ebenfalls spannend für Sie.