Wussten Sie eigentlich,……… dass es nach KNIGGE niemals wirklich die Regel gab, dass Frauen zuerst begrüßt werden? Ganz im Gegenteil……

Erläuterung:

Knigge, gemeinhin als Benimmregelwerk bezeichnet, ist zur damaligen Zeit nichts anderes als ein allgemeiner Ratgeber, ein normales Sachbuch gewesen (Adolph Freiherr von Knigge, „Über den Umgang mit Menschen”, 1788).

Im Buch sind die Regeln des Begrüßens umfassend und ausführlich dargestellt worden, konnte es doch zur damaligen Zeit enorme Konsequenzen haben, wenn diesen nicht entsprochen wurde.

Ohne hier auf alle Details einzugehen, lässt sich doch ganz allgemein sagen, dass im Begrüßungsritual „Oben sticht Unten” gilt, was soviel bedeutet, dass der ranghöhere stets zuerst zu begrüßen ist. Da nach Knigge „Ranghöher” auch wirtschaftlich ranghöher gemeint war, was zur damaligen Zeit zu 99,9% der Mann als Ernährer der Familie war, musste auch dieser stets als erstes begrüßt werden.

Das gilt schon immer und gilt im Prinzip noch heute, es sei denn die Frau erzielt ein höheres Einkommen als ihr Mann und ist nach Knigge als „Brötchengeber” zu betrachten. Hiernach müssten wir also heutzutage alle mit unserer Lohnbescheinigung unterwegs sein. Hierin liegt eher das moderne Knigge Dilemma.

Der in diesem Zusammenhang häufig gebrauchte, jedoch völlig deplatzierte Begriff des „Ladies First”, vielleicht sogar mit einer mehr oder weniger eleganten Kurve um den Mann herum – eine Art modernes „Olé” – um die Frau als erstes zu begrüßen, war schon immer der Knigge Fehltritt par excellence und hatte noch nie mit dem Begrüßungsritual zu tun.

„Ladies First” gilt nach Knigge in ganz anderen Zusammenhängen. Vielleicht gibt es dazu in einer der nächsten Folgen „Wussten Sie eigentlich….” mehr.

Es darf intensiv diskutiert werden 😉

Übrigens kennen Sie auch den Blog der letzten Woche? Vielleicht ist dieser ja auch spannend für Sie.