Wussten Sie eigentlich,……… dass nach wie vor jede Kaufentscheidung zu über 90% emotional getroffen wird (Internetkäufe außen vor)?

Erläuterung:

Wir können uns immer noch nicht gegen die Macht der rechten, der emotionalen Gehirnhälfte wehren. Diese hat – und sie tut es noch – unser Überleben gesichert. In Stresssituationen übernimmt diese sofort die gesamte Regie über unser Denken und Handeln.

Wenn der Säbelzahntiger um die Ecke geschossen kam, konnten wir nicht erst rational überlegen, ob er satt aussieht oder noch Appetit auf ein Häppchen hat. In Bruchteilen von Sekunden übernahm die rechte, emotionale Gehirnhälfte die Regie. Die Herzfrequenz schnellt nach oben, extremer Adrenalinausstoß setzt ein, eine glänzendeSauerstoffversorgung der gesamten Muskulatur ist gewährleistet, wir sind bereit zum Todeskampf.

Nun ist ganz sicher nicht jede Kaufentscheidung einem Todeskampf gleichzusetzen, die Macht der rechten Gehirnhälfte dagegen schon. Wenn uns der Verkäufer unsympathisch ist, wenn wir ihn nicht mögen, werden wir nicht bei ihm kaufen, selbst dann nicht, wenn er uns sein Produkt, seine Dienstleistung schenkt. Wir werden zu seinem Wettbewerb gehen.

Sympathie ist kein Zufallsergebnis, sie lässt sich ganz gezielt erarbeiten und damit dann die wesentlichste Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss schaffen.

Wer mehr über professionelles Verkaufen wissen will und sich hierbei Unterstützung wünscht, ist bei uns sehr gut aufgehoben.

Übrigens kennen Sie auch den Blog der letzten Woche? Vielleicht ist dieser ja auch spannend für Sie.