Wie fühlt sich ein Online Seminar an?

Um schon einmal dem Ende meiner subjektiven Betrachtung vorzugreifen... Sehr viel besser als gedacht!

Es kann natürlich an meiner subjektiven Wahrnehmung, meiner zu optimistischen Grundeinstellung oder der anfänglichen Begeisterung liegen, dass ich die Möglichkeiten sowie die Präsenznähe von Online Seminaren als so hoch ansehe.

Es macht Spaß!

Online Schulungen können richtig Spaß machen und wenn sie methodisch gut geplant sind, vergeht die Zeit wie im Flug. Der Aufwand ein methodisch gut aufgebautes Online Training durchzuführen, ist zunächst sehr viel höher als für ein vergleichbares Präsenz Seminar. Das liegt daran, dass sämtliche Interaktionen im Vorfeld zu planen und eben auch vorzubereiten sind. Dies während der Veranstaltung, quasi live zu tun, ist zwar auch möglich, kostet aber, je nach Umfang, zu viel Zeit. Wartezeit ist im virtuellen Schulungsraum immer langweilig und sie wird vor allem subjektiv als sehr viel länger empfunden als in Präsenz Schulungen, da die Teilnehmer nicht sehen, was der Trainer quasi hinter den Kulissen vorbereitet.

Es bringt Nutzen!

Was ebenfalls extrem positiv ist, es ist neu, es ist spannend und jeder will zunächst irgendwie alles ausprobieren und, wie schon mehrfach erwähnt, es gibt verdammt viel auszuprobieren und das macht einfach Spaß und überrascht. Diese positive Grundspannung bleibt auch dann erhalten, wenn man sich mit den Features gut auskennt, da diese dann nicht aus einem „Spieltrieb” heraus, sondern aus inhaltlichen Erfordernissen heraus benutzt werden.
Aber, ich wiederhole mich, das alles ist nur vorhanden, wenn die methodische Planung nahezu perfekt ist.

Probieren Sie es aus!

Alles in allem lohnt es sich sehr, an einem Online-Kennenlern-Seminar teilzunehmen, um für sich zu erleben, welcher Nutzen durch diese Art der Weiterbildung erzielbar ist.

Hierzu lade ich Sie ganz herzlich ein.

Die Kennenlern-Veranstaltung dauert ca. 60-90 Minuten, findet natürlich live statt und ist auf maximal 6 Teilnehmer beschränkt. Wenn Sie interesse daran haben, schicken Sie mir einfach eine Email und wir stimmen einen Termin ab.

Abschließend ist mir Eines noch sehr wichtig. Es geht hier überhaupt nicht darum, Präsenztrainings abzuschaffen, ganz im Gegenteil. Ich selbst bin seit 20 Jahren Präsenztrainer und nichts würde mich mehr freuen, als schnellstens wieder diese „Normalität“ zu erreichen.
Es geht aktuell darum, sinnvolle und Nutzen bringende Alternativen zu entwickeln und anzubieten. Also lassen Sie uns starten.