Kennen Sie eigentlich,……… die nachfolgenden Schlagworte zur Kundenzufriedenheit und deren Auswirkungen?

Erläuterung:

  • Es ist 5-6mal teurer einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen Stammkunden zu halten.
  • Mindestens jeder 4te unzufriedene Kunde wechselt sofort den Anbieter, wenn sich eine Alternative bietet.
  • Jeder zufriedene Kunde bringt 3 weitere neue Kunden.
  • Ein unzufriedener Kunde berichtet sein Negativerlebnis weiteren
    10 potentiellen Kunden.
  • Die Wiederverkaufsrate steigt, je vertrauter und zufriedener Kunden mit den Leistungen ihres Lieferanten sind.
  • Stammkunden weisen eine geringere Preisempfindlichkeit als Neukunden auf.
  • Kundenfreundliche Unternehmen können höhere Preise verlangen als der Wettbewerb.
  • Marketing- und Vertriebskosten zur Erhaltung der Kundenbeziehung sinken.

Was hieran bemerkenswert ist, dass kaum eine dieser Weisheiten wirklich neu ist, es jedoch im täglichen Leben immer wieder auffällt, wie wenig sich die Mitarbeiter daran halten. Dies im Übrigen sehr selten aus tatsächlicher Boshaftigkeit. In der Regel liegt es einfach daran, dass sie sich bedürfnisorientiert und nicht professionell, das bedeutet zielorientiert verhalten.

Alles eine Frage der Übung, des Trainierens und/oder des zielorientierten Ankerns (eine Technik aus dem NLP).

Investitionen die Sie hier durchführen, erzielen mit Sicherheit einen ganz exzellenten ROI.

Übrigens kennen Sie auch den Blog der letzten Woche? Vielleicht ist dieser ja auch spannend für Sie.