Erläuterung:
Das Basking wurde von Robert Caldini, dem amerikanischem Psychologen entwickelt.
Der Leitsatz: „Basking in reflected glory”, was soviel bedeutet wie: „sich in fremden Glanze sonnen”, ist vermutlich zu verstehen. Welche Auswirkungen allerdings hiermit verbunden sind, wenn ich das Basking gezielt einsetze, sicher noch nicht.
Die Strategie dahinter ist, sich mit jemandem oder etwas in Verbindung zu bringen, das den Anschein von Erfolg, von Bedeutung oder Wichtigkeit hat.
Schon durch die bloße Assoziation mit jemanden Anderen kann unser Urteil beeinflusst sein. Der Nimbus des Erfolges oder Misserfolges erfasst uns quasi mit.
Es genügt in der Regel bereits eine geringfügige Überschneidung mit der Erfolgsperson. Diese kann sein:
- gemeinsamer Wohnort
- gleiche Herkunft, gleiche Schule, Uni
- gleicher Sport
- gleicher Sportverein (auch sonstiger Verein)
- gleiches Stammlokal
- gleicher Urlaubsort
- gleiche Interessen, gleiche Hobbys
Die Steigerung hiervon ist:
- Verwandtschaft
- Persönliche Bekanntschaft
- Persönliche Begegnung
- Stammkunde
Egal welche Art der Verbindung besteht, gerade in unser heutigen, extrem medial geprägten Zeit, ist es wichtig hipp zu sein. Jeder macht ein Selfie mit seinem Star und postet es Sekunden später seiner Community und erntet zig-tausende likes.
Das können Sie auch, in jedem Gespräch. Lassen quasi en passent die Verbindung zur Erfolgsperson fallen und Sie werden über die Reaktion staunen. Sie gehören an dieser Stelle dazu, auch Sie sind erfolgreich, auch Sie sind hipp. Tja, und hipp sein verkauft sich einfach besser.
Probieren Sie es aus.
Übrigens kennen Sie auch den Blog der letzten Woche? Vielleicht ist dieser ja auch spannend für Sie.