Wissen Sie eigentlich,……… wie das 7te Axiom des NLP lautet und was darunter zu verstehen ist?

Erläuterung:

Es wurde bereits in früheren Blogs erwähnt, dass das NLP auf 15 Axiomen, 15 Leitsätzen basiert (vgl. z.B. Blog 5).

Hier nun ein weiterer Leitsatz des NLP.

Das 7-te Axiom des NLP lautet: „Widerstand bedeutet mangelnde Flexibilität”, bzw. „Es gibt immer einen Weg, finde ihn!”

Vermutlich kennen Sie alle folgende Situation:

Sie geraten während einer Verhandlung, egal ob beruflich oder privat in eine Sachgasse. Es tauchen Widerstände, andere Meinungen oder andere Sichtweisen auf. Vielleicht entwickeln Sie sogar das Gefühl, der andere will Sie einfach nicht verstehen!?

In Verhandlungen passiert in der Regel dann folgendes……. Partei 1 wiederholt die vorgetragenen Argumente, in der Hoffnung, dass diese nun überzeugen, woraufhin Partei 2 ihre Gegenargumente wiederholt. Dieses „Spiel” kann sich tatsächlich mehrfach wiederholen. Wie wahrscheinlich ist es, dass einer der Parteien von seiner Position abrückt? Richtig, relativ unwahrscheinlich. Weshalb sollten ihn die Argumente auch überzeugen? Nur weil diese mehrfach genannt wurden?

Genau an dieser Stelle setzt das NLP Axiom ein. Es appelliert an uns, einen erfolglosen Weg nicht ein 2tes mal zu gehen, sondern unsere Energie vielmehr darin zu setzen, einen neuen, einen anderen, in diesem Fall einen besseren Weg zu finden und zu gehen. Unsere Aufgabe besteht also darin andere Argumente zu finden, flexibel darin zu sein, vielleicht sogar quer zu denken und zu argumentieren, um dadurch unser Verhandlungsziel zu erreichen und sollte uns dies nicht gleich mit dem nächsten, neu gefundenen Argument gelingen, dann finden wir halt weiter…..

Ein sehr spannender Verhandlungsansatz, probieren Sie ihn aus

Viel Erfolg dabei.

Übrigens kennen Sie auch den Blog der letzten Woche? Vielleicht ist dieser ja auch spannend für Sie.