Wissen Sie eigentlich,……… wie der professionelle, telefonische Gesprächseinstieg in der Neukundenakquisition aussieht?

Erläuterung:

Wie unglaublich wichtig regelmäßige, disziplinierte Neukundenakquisition ist wurde bereits in einem früheren Blog beschrieben (Blog 22). Auch über die Ängste und negativen Glaubenssätze haben wir berichtet. Was wir uns hoffentlich gemerkt haben, ist unsere innere Einstellung, unser Motto: „Wir können nur gewinnen!”

Und genau mit dieser Einstellung greifen wir nun zum Telefonhörer (Headset). Selbstverständlich haben wir alle zuvor erforderlichen Aufgaben durchgeführt und das telefonische Umfeld gut organisiert (vgl. ebenfalls früheren Blog).

Jetzt geht es los:

Begrüßung: „Die Firma XY, ich heiße/bin Mike Muster, einen schönen guten Tag.”

Wie geht es weiter? Was müssen wir als nächstes tun?

Richtig, wir müssen an den richtigen Gesprächspartner gelangen also geht es wie folgt weiter:

„Sagen Sie bitte (alternativ: „Ich brauche Ihre Hilfe”), wer ist in ihrem Unternehmen für die Beschaffung von XY zuständig?”

Wir warten gelassen die Antwort ab. In der Regel gibt es hier drei Varianten:

  1. Es kommt die Frage: „Worum geht es denn?”
  2. Wir erhalten die Auskunft: „Dafür ist bei uns die Frau Meyer zuständig.”
  3. oder wir haben Glück und direkt den richtigen Ansprechpartner am Ohr: „Das bin ich”.

Damit haben Sie schon einmal den Gesprächseinstieg geschafft. Wie es für die drei Varianten weitergeht, erfahren Sie in der nächsten Woche, freuen Sie sich drauf.

Übrigens kennen Sie auch den Blog der letzten Woche? Vielleicht ist dieser ja auch spannend für Sie.