Wissen Sie eigentlich,……… wie unglaublich wichtig professionelle Mitarbeiteranalysen sind?

Erläuterung:

Bei den meisten Unternehmen gehört das jährlich zu führende Mitarbeitergespräch zwischen Führungskraft und Mitarbeiter zum routinemäßigen Standard. Wie gut oder schlecht oder wie zielführend diese Gespräche geführt werden und welche Vereinbarungen daraus umgesetzt werden, wenn überhaupt welche getroffen werden, lassen wir einmal dahingestellt.

Professionelle Mitarbeiteranalysen sind ein MUSS, um zufriedene, motivierte und im Rahmen ihrer Möglichkeiten leistungsorientierte Mitarbeiter zu entwickeln. Hierbei ist es sehr wichtig, dass die einzelnen Leistungsparameter des Unternehmens eindeutig und klar definiert sind und dem Mitarbeiter verständlich und bekannt sind. Gleiches gilt für die Skalierung also die Bewertung der einzelnen Parameter. Auch diese müssen klar, eindeutig und vor allem nachvollziehbar sein. Es gibt hier unzählige, oft viel zu komplizierte Varianten.

Erst wenn hier Klarheit besteht, ist die Voraussetzung für eine realistische Eigenbewertung des Mitarbeiters gegeben. Hierzu geben Sie bitte ihrem Mitarbeiter ausreichend Zeit.

Damit die Führungskraft eine faire und möglichst objektive Fremdbeurteilung überhaupt erstellen kann, gibt es eine Reihe methodischer Strategien, die sich bewährt haben. So macht es beispielsweise Sinn, sich den idealen Mitarbeiter zu kreieren (bitte nur für sich selbst, intern) und einen Abgleich mit dem tatsächlichen Mitarbeiter im Sinne von besser, gleich, schlechter durchzuführen. Hierdurch sind Sie relativ schnell und vor allem objektiver als wenn Sie mit jedem Mitarbeiter quasi wieder bei Null beginnen.

Jetzt sind beide Gesprächspartner optimal vorbereitet, so dass sich ein gutes Ergebnis erzielen lässt.

Das Gespräch selbst hat eine klare Struktur sowie einen klaren Ablauf, welchen wir zu Gesprächsbeginn dem Mitarbeiter mitteilen. Auch hier gibt es bewährte Gesprächsabläufe mit den entsprechenden Methoden.

Bitte denken Sie stets daran……Mitarbeiter wünschen sich faires und transparentes Feedback, egal ob gut oder verbesserungswürdig. Nur dann entsteht eine win-win Situation und der oben erwähnte motivierte, leistungsbereite Mitarbeiter.

Ein wichtiges, umfassendes Thema.

Viel Erfolg bei Ihren nächsten Gesprächen

Übrigens kennen Sie auch den Blog der letzten Woche? Vielleicht ist dieser ja auch spannend für Sie.