Wissen Sie eigentlich,……… was das Harvard Konzept ist?  Leitsatz 1

Erläuterung: Wie versprochen die Fortsetzung…….. Leitsatz 1 des Harvard-Konzepts lautet: „Menschen und Sachprobleme trennen”. Die Methode des sachbezogenen Verhandelns ist hart in der Sache, jedoch weich zu den Menschen. Was bedeutet das? Jeder Verhandlungspartner hat zwei Grundinteressen. Zum einen den Verhandlungsgegenstand selbst und zum anderen die persönliche Beziehung zum Verhandlungspartner. Die hierbei größere Herausforderung ist […]

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Wissen Sie eigentlich,……… was das Harvard Konzept ist?

Erläuterung: Das Harvard Konzept wurde 1981 vom Professor der Rechtswissenschaften der Harvard University Roger Fisher sowie dem Berater und Schriftsteller William Ury entwickelt. Es handelt sich um das vermutlich weltweit bekannteste Standardwerk der Verhandlungstechnik. Wenn wir uns alle danach richten würden, wäre das Leben um vieles leichter. Unter einer Verhandlung wird hier eine wechselseitige Kommunikation

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Wissen Sie eigentlich,……… worum es sich bei der Möhrentechnik handelt?

Die Möhrentechnik, auch „Bevor-Technik” genannt, ist ein sehr einfaches und motivierendes Element für Führungskräfte in der Gesprächseröffnung. Erläuterung: Die Möhrentechnik ist immer dann sinnvoll, wenn eine positive Gesprächsatmosphäre besonders wichtig ist. Sie dient der motivierenden Einstimmung. Professionelle Mitarbeitergespräche beginnen immer mit dem klar formulierten Gesprächsziel. Bevor Sie dann zum eigentlichen Thema kommen, bauen Sie ein

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Wussten Sie eigentlich,……… dass die sogenannte selektive Wahrnehmung ein ganz wesentlicher Faktor erfolgreicher Kommunikation ist?

Erläuterung: Die selektive Wahrnehmung wird von unserem Unterbewusstsein gesteuert und beeinflusst massiv, was wir auf der Empfängerseite aufnehmen und was nicht. Hier ein Beispiel: Wenn wir uns ein neues Auto kaufen wollen und uns für ein spezielles Modell besonders interessieren, versorgen wir uns mit den entsprechenden Informationen und setzen uns intensiv damit auseinander. Wir sehen

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Wussten Sie eigentlich,……… dass man auch durch`s Telefon hervorragend sieht ………

Erläuterung: Wir können unsere Vorstellungskraft nun einmal nicht ausschalten. Alles was wir wahrnehmen, in diesem Fall hören, wird durch unser Wertesystem vervollständigt, angepasst und vor allem bewertet. Im Ergebnis entstehen Emotionen, welche unser eigenes Verhalten wie auch unsere Entscheidungen beeinflussen. Wenn wir also ein Gesprächsziel am Telefon haben, sind positive Emotionen des anderen Gesprächspartners für

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Wussten Sie eigentlich,……… dass die stärkste Motivationsart die sogenannte „von weg Motivation” ist………

Erläuterung: Grundsätzlich unterscheiden wir 3 Motivationsarten. Hinzu Motivation Von weg Motivation In between Motivation Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass die hinzu Motivation am stärksten und nachhaltigsten wirkt – der Mensch braucht schließlich Ziele -, ist die „Von weg Motivation”erheblich größer. Wir entwickeln sehr viel mehr Energie um Zustände zu verändern, die uns massiv stören und

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Wussten Sie eigentlich,……… das die Schwab`sche Regel zu den einfachsten und dennoch effektivsten Methoden des Zeitmanagements zählt………

Erläuterung: Die Schwab`sche Regel verdankt ihren Namen und ihre Historie Mr. Charles Michael Schwab, Präsident von Bethlehem Steel. Dieser wurde von seinem Freund, dem Unternehmensberater Ivy Lee, zu nachfolgendem Vorgehen motiviert. Alle Aufgaben auflisten. Der Bedeutung/Priorität nach in eine Reihenfolge bringen. Überprüfen, ob die Reihenfolge stimmt. Mit Nr. 1 beginnen und so lange daran arbeiten,

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Wussten Sie eigentlich,……… dass die effektivste und sinnvollste Methode der Weiterentwicklung für Führungskräfte das Einzelcoaching ist ……

Erläuterung: Führungskräfte haben in der Regel sehr wenig Zeit und sind meistens auch sehr viel unterwegs. Dennoch wünschen sich auch Führungskräfte Austausch oder inhaltliche, methodische und natürlich persönliche Weiterentwicklung. Offene Seminare „von der Stange” oder auch Inhouse Veranstaltungen ausschließlich für Führungskräfte sind hier eher wenig erfolgversprechend. Bei ersteren ist es Glückssache, in wie weit die

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Wussten Sie eigentlich,……… dass der Redeanteil der absoluten Top Verkäufer deutlich unter 15% liegt……??

Erläuterung: Ob Sie es glauben oder nicht, das war schon immer so. Der erfolgreiche Verkäufer ist der gute Zuhörer, der es versteht durch eine professionelle Fragetechnik, kombiniert mit aktivem Zuhören, sich das Vertrauen und die Sympathie des Kunden zu erarbeiten und ganz nebenbei die wesentlichen Wünsche und Bedürfnisse des Kunden in Erfahrung bringt – und

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Wussten Sie eigentlich,……… was das mächtigste und erfolgversprechendste Vertriebswerkzeug ist?

Sie werden es kaum glauben…… Das mächtigste und erfolgversprechendste Vertriebswerkzeug ist das „aktive Zuhören”!!! Erläuterung: Dies war zwar schon immer so, hat aber durch Werteveränderungen, herrührend aus den allseits präsenten Medien und sozialen Netzwerken eine noch größere Bedeutung erhalten. Woran liegt das? Wir hören uns lieber selber reden, glauben wir doch, dass uns diese Art

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