Wissen Sie eigentlich,………

wie wichtig es ist, sich selbst treu zu bleiben? Erläuterung: Welche 3 Motivationsarten es gibt, ist ja bereits in Block 11 beschrieben worden. Das Motivation etwas sogenanntes intrinsisches ist, hat sich vermutlich ebenfalls herumgesprochen. Wie diese Erkenntnis hingegen zu nutzen und anzuwenden ist noch nicht wirklich, so zumindest meine Wahrnehmung. Hier geht es ausschließlich darum, […]

Wissen Sie eigentlich,……… Weiterlesen »

Kennen Sie eigentlich,………

den Zusammenhang zwischen dem Thema Konfliktbewältigung und der Frustrationstheorie? Erläuterung: Wie bereits in früheren Blocks beschrieben gibt es nahezu unzählige Ansätze Im Bereich des Konfliktmanagements. Einige wurden schon in früheren Blogs beschrieben. Hier nun ein weiterer Ansatz, die Frustrationstheorie. Hiernach gilt: Ein Konflikt entsteht, wenn ein Mensch daran gehindert wird sein gestecktes Ziel zu erreichen

Kennen Sie eigentlich,……… Weiterlesen »

Wissen Sie eigentlich,……… wie eine tragfähige Kundenbindung entsteht?

Erläuterung: Was bedeutet Kundenbindung? Kundenbindung bedeutet partnerschaftliche, feste Zusammenarbeit, auf der Grundlage von Vertrauen, Fairness und gegenseitiger Achtung. Sie entsteht aus der Anonymität und entwickelt sich schrittweise zur partnerschaftlichen, dauerhaften Bindung. In der Regel werden hier 5 Phasen durchlaufen: Bearbeitung Beratung Betreuung Beziehung Bindung Die zentrale Frage lautet:„Durch welche Produkte und Leistungen können wir unseren

Wissen Sie eigentlich,……… wie eine tragfähige Kundenbindung entsteht? Weiterlesen »

Wissen Sie eigentlich,……… …welche positiven Aspekte mit Reklamationen zu verbinden sind?

Erläuterung: Die Lebenserfahrung beweist, trotz sorgfältigster Kontrollen lassen sich Reklamationen nicht zu 100% vermeiden. Auch mit QM-Zertifikat und diversen Endkontrollen gibt es immer den besonderen Fall. Die enorme Abhängigkeit von moderner Daten- und Informationstechnologie sowie hochmodernen Produktions- und Logistiksystemen, lässt sich im Krisenfall nicht mal eben ersetzen. Nicht zuletzt sind wir alle nur Menschen, Gott

Wissen Sie eigentlich,……… …welche positiven Aspekte mit Reklamationen zu verbinden sind? Weiterlesen »

Wissen Sie eigentlich,……… mit welchen weiteren Techniken das Gedächtnistraining arbeitet?

Erläuterung: In Blog 75 haben Sie bereits in kompakter Form erfahren, woran es liegt, dass wir uns Dinge merken oder eben auch nicht. In späteren Blogs  haben Sie weitere, konkrete Techniken zur Anwendung des Gedächtnistrainings kennengelernt. Einige der aufmerksamen Leser fragen sich vielleicht, wie geht das Gedächtnistraining damit um, wenn ich mir eine Telefonnummer oder

Wissen Sie eigentlich,……… mit welchen weiteren Techniken das Gedächtnistraining arbeitet? Weiterlesen »

Kennen Sie eigentlich,……… aus der Fragetechnik die Frageart der zurückgegebenen Fragen und deren Nutzen?

Erläuterung: Wie enorm wichtig und erfolgversprechend eine gute Fragetechnik ist, wurde schon in mehreren Blogs beschrieben. Hier nun eine Frageart, die Ihnen in eher unangenehmen, vielleicht für Sie schwierigen Situationen hilft. Es geht um die zurückgegebene Frage. Zunächst; was ist eine zurückgegebene Frage? Wie der Name schon sagt, geht es bei der zurückgegebenen Frage darum,

Kennen Sie eigentlich,……… aus der Fragetechnik die Frageart der zurückgegebenen Fragen und deren Nutzen? Weiterlesen »

Wissen Sie eigentlich,……… wie Sie gekonnt Smalltalk einsetzen? – Teil 3

Erläuterung: Hier nun der dritte und letzte Teil der Blogs zum Thema Smalltalk. Wir schauen uns diesmal die Smalltalk Situation mit unbekannten Menschen/Gästen bei offiziellen Anlässen an. Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass wir hier zunächst Freizeit Themen, wie Urlaub oder Hobbys vermeiden und stattdessen etwas finden, was zum Anlass passt. Hier einige Anregungen: Verbindung

Wissen Sie eigentlich,……… wie Sie gekonnt Smalltalk einsetzen? – Teil 3 Weiterlesen »

Wissen Sie eigentlich,……… wie Sie gekonnt Smalltalk einsetzen? – Teil 2

Erläuterung: Und, haben sie sich überlegt, welchen Köder sie aktuell in den entsprechenden Situationen nutzen, bzw. welchen sie nutzen würden? Schauen wir mal, welche Überschneidungen es gibt. Am einfachsten ist es ganz sicher, wenn Sie auf ihnen bekannte Menschen / Gäste treffen. Hier können sie beispielsweise folgende Köder benutzen: „Wie lange haben wir uns schon

Wissen Sie eigentlich,……… wie Sie gekonnt Smalltalk einsetzen? – Teil 2 Weiterlesen »

Wissen Sie eigentlich,………

wie Sie gekonnt Smalltalk einsetzen? Erläuterung: Bei dieser Fragestellung werden sich vermutlich die Geister scheiden. Der eine Teil wird die Frage gar nicht verstehen, da er tagtäglich, bei fast jeder Gelegenheit, Smalltalk führt. Egal ob im Supermarkt, auf der Tankstelle, mit seinen Freunden, Nachbarn oder völlig fremden Menschen beim Gassi gehen. Der andere Teil wird

Wissen Sie eigentlich,……… Weiterlesen »

Online-Seminare / Online-Coachings – Eine win-win Stuation

Erläuterung: Jetzt ist es doch wieder soweit, wir drehen notgedrungen unsere Bewegungsfreiheiten wieder zurück. Ich will das an dieser Stelle nicht werten oder kommentieren, sondern vielmehr auf das Thema Personalentwicklung, persönliche Weiterentwicklung also auf Seminare und Coachings beschränken. Man muss kein Prophet sein, um zu mutmaßen, dass in naher Zukunft viele Dinge online bleiben und

Online-Seminare / Online-Coachings – Eine win-win Stuation Weiterlesen »