Wissen Sie eigentlich,……… wie das 7te Axiom des NLP lautet und was darunter zu verstehen ist?

Erläuterung: Es wurde bereits in früheren Blogs erwähnt, dass das NLP auf 15 Axiomen, 15 Leitsätzen basiert (vgl. z.B. Blog 5). Hier nun ein weiterer Leitsatz des NLP. Das 7-te Axiom des NLP lautet: „Widerstand bedeutet mangelnde Flexibilität”, bzw. „Es gibt immer einen Weg, finde ihn!” Vermutlich kennen Sie alle folgende Situation: Sie geraten während […]

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Wissen Sie eigentlich,……… wie die Vorstellungsphase in der Neukundenakquisition im Erst-Interessenten-Gespräch aussieht?

Erläuterung: Wie bedeutend das Erst-Interessenten-Gespräch in der Neukundenakquisition ist und welcher generelle Ablauf professionell ist, wurde bereits in 2 Blogs (Blog 23 + Blog 24) beschrieben. Hier nun eine weitere Detailbeschreibung. Nach der Begrüßung und dem übrigens nicht zwanghaft erforderlichen Smalltalk, gilt es ein wenig Geschick darin zu beweisen, den richtigen Moment zum geschäftlichen Übergang

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Wissen Sie eigentlich,……… was man unter Basking versteht und wie es sich gezielt einsetzen lässt?

Erläuterung: Das Basking wurde von Robert Caldini, dem amerikanischem Psychologen entwickelt. Der Leitsatz: „Basking in reflected glory”, was soviel bedeutet wie: „sich in fremden Glanze sonnen”, ist vermutlich zu verstehen. Welche Auswirkungen allerdings hiermit verbunden sind, wenn ich das Basking gezielt einsetze, sicher noch nicht. Die Strategie dahinter ist, sich mit jemandem oder etwas in

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Wissen Sie eigentlich,……… was man in der Fragetechnik unter Fragearten versteht und welche Relevanz diese Differenzierung hat?

Erläuterung: Wie enorm wichtig und erfolgversprechend eine gute Fragetechnik ist, wurde schon in mehreren Blogs beschrieben. Hier nun ein „theoretischer Nachtrag”. Wann immer Sie in der Literatur über Fragetechnik lesen oder an einer Schulung über Fragetechnik teilnehmen, kommen Sie sehr schnell an den Punkt der Fragearten. Fragearten beschreiben im Grundsatz, welche Antwortmöglichkeiten, Antwortlängen oder Antwortvarianten

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Wissen Sie eigentlich,……… wie man mit den 3 typischen Varianten in der telefonische Neukundenakquisition umgeht?

Erläuterung: Bitte lesen Sie zunächst den Blog der letzten Woche, weil dieser nahtlos an diesen anschließt. Die ideale und einfachste Variante ist natürlich, wenn wir den gewünschten Ansprechpartner direkt am Ohr haben (Variante 3). Drücken Sie ruhig ihre Freude aus. Fragen Sie als nächstes, ob ihr Unternehmen bekannt ist; wenn ja, sagen Sie wer Sie

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Wissen Sie eigentlich,……… wie der professionelle, telefonische Gesprächseinstieg in der Neukundenakquisition aussieht?

Erläuterung: Wie unglaublich wichtig regelmäßige, disziplinierte Neukundenakquisition ist wurde bereits in einem früheren Blog beschrieben (Blog 22). Auch über die Ängste und negativen Glaubenssätze haben wir berichtet. Was wir uns hoffentlich gemerkt haben, ist unsere innere Einstellung, unser Motto: „Wir können nur gewinnen!” Und genau mit dieser Einstellung greifen wir nun zum Telefonhörer (Headset). Selbstverständlich

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Wissen Sie eigentlich,……… worin der Nutzen VAKOG-Analyse besteht?

Erläuterung: Wie versprochen die Fortsetzung des Blogs der letzten Woche. Worum es sich bei der VAKOG Analyse handelt wurde in der letzten Woche beschrieben. Was aber haben wir davon, worin besteht der Nutzen? NLP war und ist eine Technik, welche der Psychotherapie entstammt. Da es in der Psychotherapie in der Regel um sehr persönliche, vertrauliche

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Wissen Sie eigentlich,……… was man im NLP unter der VAKOG-Analyse versteht?

Erläuterung: Was NLP ist, wurde bereits in einer früheren Kolumne beschrieben. Heute geht es um ein sehr bedeutendes Instrument des NLP, der sogenannten VAKOG-Analyse. Was ist damit gemein? Unsere Wahrnehmung und damit unsere Zugangswege = Wahrnehmungskanäle spielen im NLP eine sehr große Rolle. Unsere Sinnessysteme (VAKOG) versorgen uns permanent mit Informationen. Hierbei dient unser Unterbewusstsein

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Wissen Sie eigentlich,……… was man unter der Argumentationsfigur „Vom Allgemeinen zum Besonderen” versteht?

Erläuterung: Worum es sich generell bei Argumentationsfiguren handelt, haben wir Ihnen in einem früheren Blog beschrieben. Hier erhalten Sie ein erstes, konkretes Beispiel. Die Argumentationsfigur „Vom Allgemeinen zum Besonderen” beginnt mit einer allgemeinen (oft fiktiven) Meinung. Es muss dabei nicht einmal ihre eigene Meinung sein, sondern der Ursprung ist nahezu beliebig. Erst im Anschluss folgt

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Wissen Sie eigentlich,……… was man in Verhandlungen unter Argumentationsfiguren versteht?

Erläuterung: Wir haben nun schon vieles über Verhandlungen gehört. Wir wissen oder sollten wissen, dass wir durch geschickte Fragetechnik das Gespräch führen. Wir sind lösungsorientiert. Idealer Weise verhalten wir uns strikt nach dem Harvard – Konzept. Das heißt, wenn wir davon ausgehen, dass es in unserer Verhandlung darum geht ein möglichst optimales Ergebnis zu erzielen,

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