Kennen Sie eigentlich,……… die Grundlagen des Gedächtnistrainings?

Erläuterung: Es ist noch nicht lange her, da entstand um das Gedächtnistraining ein regelrechter Hype. Das hat sich zwar schon lange gelegt, dennoch gibt es nach wie vor Situationen, in denen es sehr hilfreich ist, sich mit diesem Thema auszukennen und es zu nutzen. Der ungewollte Startschuss des Gedächtnistrainings war ein Buch, welches im Jahr […]

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Wissen Sie eigentlich,……… Was man unter der „Themenzentrierten Interaktion” versteht? – Teil 2

Erläuterung: Bitte lesen Sie zunächst den Blog der letzten Woche, da sich dieser nahtlos daran anschließt. Es geht nach wie vor um die TZI. Kommen wir zum WIR.Das WIR spricht den sozialen Bezug des Einzelnen als Teil der Gruppe an. Es entsteht durch Interaktionen und Beziehungen der Gruppenmitglieder. Die Mitglieder kennen sich oder sie lernen

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Wissen Sie eigentlich,……… was für viele Unternehmen das Gebot der Stunde ist?

Erläuterung: Neukundenakquisition ist für viele Unternehmen das Gebot der Stunde. Die Coronaeinbrüche müssen schnellstens aufgefangen werden. Covid19 hat bei vielen, vielen Unternehmen zu massiven Umsatzeinbrüchen bis hin zur drohenden Insolvenz geführt. Diesen Zustand gilt es möglichst schnell zu verändern. Eine extrem wichtige Vorgehensweise hierbei ist, sich massiv aber natürlich professionell um neue Kunden zu bemühen.

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Wissen Sie eigentlich,……… Was man unter der „Themenzentrierten Interaktion” versteht?

Erläuterung: Um das Thema Konflikte, Konfliktmanagement anzugehen, gibt es nahezu unendlich viele Ansätze. Einer davon ist die sogenannte Themenzentrierte Interaktion (TZI), welche Ruth Cohn 1966 entwickelte. Ruth Cohn war eine der einflussreichsten Vertreterinnen der humanistischen und der psychodynamischen Psychologie. Auch wenn die TZI ursprünglich nicht für den Bereich des Konfliktmanagements entwickelt wurde, ist es hierfür

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Wissen Sie eigentlich,……… was man bei „In-Between motivierten Mitarbeitern” beachten sollte?

Erläuterung: Die In-Between-Motivation zählt, neben der Hinzu- und der Von-Weg-Motivation zu den drei gängigen Motivationsarten. In-between motivierte Mitarbeiter gehören in der Regel zu den Leistungsträgern ihrer Bereiche. Sie sind engagiert, kompetent, umsichtig und liefern exzellente Ergebnisse. Sie sind meistens die Spitzenkräfte im Team. Woran liegt das? Ganz einfach, die zu erledigenden Arbeiten, das gesamte Aufgabenfeld

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Wissen Sie eigentlich,……… was man unter der Technik des „Kleinrechnens” versteht?

Erläuterung: In den meisten Branchen haben wir seit vielen Jahren einen Käufermarkt. Das heißt der Kunde kann unter einer Vielzahl von Anbietern und/oder Vielzahl vergleichbarer Produkte und Dienstleistungen wählen. Diese Situation wird sich in absehbarer Zeit auch ganz sicher nicht ändern. Die Folge davon ist, dass sich Verkaufsgespräche sehr häufig leider fast nur auf den

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Wissen Sie eigentlich,……… was man in Verhandlungen unter der Argumentationsfigur „KETTE” versteht?

Erläuterung: In Blog 58 haben wir bereits beschrieben, was man unter Argumentationsfiguren versteht und welches die bekanntesten sind. Hier nun ein weiteres Beispiel. Die Argumentationsfigur KETTE ist vermutlich die bekannteste und einfachste Argumentationsfigur, sie wird jedenfalls am häufigsten benutzt. Das wahrscheinlich auch dann, wenn dem Anwender gar nicht bewusst ist, dass er gerade diese Argumentationsfigur

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Kennen Sie eigentlich,……… die Gefahr der verkäuferischen Überanpreisung?

Erläuterung: An sich sollte man glauben, dass diese Kapitel antiquarischen Charakter hat. Wir stellen jedoch immer wieder fest, dass es tatsächlich nicht so ist. Der erfolgreiche Verkäufer ist der gute, aktive Zuhörer, nicht der Vielredner. Er lenkt das Gespräch durch gekonnte Fragetechnik. Er nimmt Gesagtes auf, lässt es gegebenenfalls präzisieren und hält so das Gespräch

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Wissen Sie eigentlich,……… was ein Kunde ist?

Erläuterung: Na klar werden Sie denken, das weiß doch jeder und natürlich haben sie Recht. Vielleicht ist es trotzdem interessant sich die Vielschichtigkeit der Bedeutung mal wieder ganz bewusst zu machen. Hier einige Schlagsätze: Ein Kunde ist die wichtigste Person in unserem Unternehmen. Egal ob er persönlich da ist, schreibt oder telefoniert. Ausschließlich der Kunde

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Kennen Sie eigentlich,……… die nachfolgenden Verhaltensweisen im Restaurant (Teil 1) nach KNIGGE?

Erläuterung: Wer oder Was unter Knigge zu verstehen ist, wurde ja bereits im Blog 6 ganz kurz erläutert. Hier nur einige Stichworte und eventuell nützliche Hinweise, wenn ich mich im Restaurant befinde und vielleicht Gastgeber bin. Sie kennen das? Sie sind angekommen, haben Platz genommen und wollen gerne bestellen aber niemand erscheint!? Die ganz klassische

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